Multiplier Event at the English School of Gothenburg on May, 2nd, 2019

The Multiplier Event at the ESG took place in Gothenburg on May 2, 2019. The event was organised to inform teachers in the area about the intellectual outputs of the CultureShake project.

The ESG is the lead of the intellectual output on peer teaching material. So this was a very special occasion to mingle with the co-authors, the students of the ESG. The students developed peer teaching material for other students. During the learning activities in Singen, Stratford-upon-Avon and Gothenburg they collected ideas and methods for their products.

Not only to present theory but also to put it into practice they provided their interpretations of The Tempest and A Midsummer Night´s Dream.
The ESG took around 23 9 year old students and the short versions of the Shakespeare plays. They were mentored and directed by the 15 and 16 year old students already familiar with the plays. They performed to an invited audience. Their parents loved seeing them perform and they loved to be directed by the older students, a great antidote to the fear of older students. The children have numerous languages but the parents were impressed that here they performed in yet another language, Shakespearean English.

We had some great feedback from the older students.

Student 1
“I got to know people that I probably wouldn’t have gotten to know otherwise and I think it strengthened the bond between our year groups. I know some of the kids enjoyed their lines and roles a lot. I also think they enjoyed showing the performance to their parents. I would love to direct again. I was pleased with the final result.”

Student 2
I enjoyed working with the children and teaching them the things that I learnt while doing the CUSHA project. I also found it fun to develop the play from the start and see my ideas come to life. I also loved that everyone (including the other students in the school) enjoyed the performances and appreciated our hard work.”

Would you like to direct again?
“Definitely, yes. It was great fun and working with the kids was amazing.”

Student 3
“I think that best thing about this little project was that all of this has taken a lot of team work and sharing. Everyone had to work with everyone and it has led to us getting to know each other, all the younger students, seniors and even teachers. I think the younger students have been able to find a role model or someone to look up to from the seniors. All the seniors were responsible and set a good example for the younger students, which I find important.”

Would you like to direct again?
“Yes, I found it interesting and fun. I would love to do this again.”

Multiplier Event Invitation Flyer

ltiplier Programme


News

CultureShake is presented at the Conference "Binational Perspectives on Education" at the University of Education Karlsruhe, Germany.

The lecture "CultureShake: Digital Learning in Multilingual Education" will be presented at the OEB conference (27 to 29 November 2019) in Berlin, Germany.

CultureShake will be presented at the conference "Europeana 2019 - Connect Communities" (27 to 29 November 2019) in Lisbon, Portugal.

Site Overview

Multiplikatorenveranstaltung der English School of Gothenburg am 2. Mai 2019

Die Multiplikatorenveranstaltung an der ESG fand am 2. Mai 2019 in Göteborg statt. Die Veranstaltung wurde organisiert, um Lehrkräfte in der Region über die Produkte des CultureShake-Projekts zu informieren.

Die ESG ist federführend bei dem Produkt „Lehrmaterialien für Gleichaltrige“. Dies war also ein ganz besonderer Anlass, um sich mit den Mitautoren, den Schülerinnen und Schülern der ESG, zu treffen. Diese entwickelten Peer-Teaching-Material für andere Schülerinnen und Schüler. Während der Lernaktivitäten in Singen, Stratford-upon-Avon und Göteborg sammelten sie Ideen und Methoden für ihre Produkte.

Nicht nur, um die Theorie zu präsentieren, sondern auch um diese in die Praxis umzusetzen, zeigten sie ihre Interpretationen von „Der Sturm“ und „Ein Sommernachtstraum“.
Die ESG nahm rund 23 9-jährige Schülerinnen Schüler und die Kurzfassungen der Shakespeare-Stücke. Sie wurden von den 15- und 16-jährigen Schülerinnen und Schüler betreut, die bereits mit den Stücken vertraut waren. Sie traten vor einem eingeladenen Publikum auf. Die Eltern erfreuten sich an dem Auftritt und die Schülerinnen und Schüler liebten es, von den Älteren angeleitet zu werden. Dies trug sehr zu dem gegenseitigen Verständnis der beiden Altersgruppen bei. Die Schülerinnen und Schüler sprechen zahlreiche Sprachen, aber die Eltern waren beeindruckt, dass sie hier in einer weiteren Sprache auftraten, dem Englisch Shakespeares.

Wir hatten großartige Rückmeldungen von den älteren Schülerinnen und Schülern:

Feedback 1
„Ich habe Leute kennengelernt, die ich sonst wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte und ich denke, das hat die Bindung zwischen unseren Jahrgangsgruppen gestärkt. Ich weiß, dass manche ihre Texte und Rollen sehr genossen haben. Ich denke auch, dass sie es mochten, ihren Eltern die Aufführung zu zeigen. Ich würde gerne wieder Regie führen. Ich war mit dem Endergebnis zufrieden.“

Feedback 2
Ich habe es genossen, mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und ihnen die Dinge beizubringen, die ich während des CUSHA-Projekts gelernt habe. Es hat mir auch Spaß gemacht, das Stück von Anfang an zu entwickeln und meine Ideen zum Leben zu erwecken. Ich fand es toll, dass auch die Anderen an der Schule die Aufführungen mochten und unsere harte Arbeit schätzten.“

Möchtest du nochmal Regie führen?
„Definitiv Ja. Es hat großen Spaß gemacht und die Arbeit mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern war unglaublich.“

Feedback 3
„Ich denke, das Beste an diesem kleinen Projekt war, dasses viel Teamarbeit und Austausch war. Alle mussten miteinander arbeiten und es hat dazu geführt, dass wir uns kennengelernt haben, jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler, und sogar Lehrerinnen und Lehrer. Ich denke, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler in der Lage waren, ein Vorbild oder jemanden zu finden, zu dem sie aufschauen konnten. Alle ältere Schülerinnen und Schüler fühlten sich verantwortlich und gaben den Jüngeren ein gutes Beispiel, was mir wichtig ist.“

Möchtest du nochmal Regie führen?
„Ja, ich fand es interessant und lustig. Am liebsten würde ich das nochmal machen.“

Einladung zur Multiplikatorenveranstaltung

Neuigkeiten

CultureShake wird an der PH Karlsruhe bei der Konferenz "Binational Perspectives on Education" vorgestellt.

Der Vortrag "CultureShake: Digitales Lernen im mehrsprachigen Unterricht" wird auf der OEB Konferenz (27. bis 29. November 2019) in Berlin gehalten.

CultureShake wird auf der Konferenz "Europeana 2019 - Connect Communities" (27. bis 29. November 2019) in Lissabon, Portugal, präsentiert.

Seitenübersicht